_NOR8730_2200

Ready to Sofa – Wettrüsten im Krieg der Reise-Dingens

15/11/2014 - Ralf Schröder

Neulich wurde auf Facebook folgende Frage gestellt: “Wann genau wurden Sex, Drugs and Rock’n Roll eigentlich durch Laktose-Intoleranz, veganes Essen und Helene Fischer abgelöst?” Sehr gute Frage. ich habe lange überlegt, aber das Datum nicht herausgefunden.

Immerhin kann ich sagen, wann KTM die Sitzheizung “erfunden” hat. Auf der INtermot 2014 mit der Vorstellung der KTM 1290 Super Adventure. Tempomat und Sitzheizung serienmäßig. An einer KTM. ich sage es mal freundlich: Da sind die Damen und Herren aus Mattighofen wohl ein wenig über das Ziel hinaus geschossen in dem Bestreben, in der Mitte des Marktes anzukommen. Weniger freundlich: Das Ding müsste KTM 1290 SuperSofa heißen.

160 PS leistet die neue Reise-Dingens von KTM. Enduro war mal was mit Gelände, glaube ich. Damals zu Zeiten von Sex, Drugs and Rock’n Roll. Da darf eine Ducati nicht weniger Leistung haben. Also kommt zur EICMA in Mailand die neue Multistrada mit 160 PS. Ich habe eine Multistrada Baujahr 2013 mit nur 150 PS. Bin ich jetzt untermotorisiert? Und als Firmen-Motorrad läuft bei uns eine KTM 1190 Adventure. Die hat auch bloß 150 PS. So’n Scheiß aber auch. Da wirste ja bloß abgeledert!

Wie konnte ich nur glauben, dass BMW das Wettrüsten KTM und Audi überlässt! Hätte ich mir doch denken können. Oder auch nicht: In Mailand auf der EICMA steht eine Multistrada am BMW-Stand. Oh, Entschuldigung: Die heißt 1000 XR. Steht jedenfalls auf der Verkleidung. Darunter ein Vierzylinder mit 160 PS. Immerhin trägt der Motor klar die Handschrift von BMW. Aber die Optik? Stark angelehnt an die Multistrada, im Schnabel steckt noch ein Hauch Aprilia Caponord. Und dan stellt BMW die 1000 XR in Rot auf die EICMA! Mir wäre das peinlich.

Was sind das bloß für Zeiten, in denen KTM seinen Markenkern vergisst, BMW nach Italien schielt und das Wettrüsten im Reisebereich 160 PS erreicht hat? Und die Strategen merken nicht, wie sie damit die anderen Modelle ihrer eigenen Marke entwerten: KTM entwertet die 1190 Adventure, BMW die 1200 GS und Ducati die letzten beiden Generationen Multistrada.

Übrigens hat die Straßenverwaltung letzte Woche 100 neue Tempo 70-Schilder bestellt. Der dritte Gang meiner untermotorisierten 2013er Multistrada reicht bis 180. Und was mache ich mit den Gängen vier bis sechs? Ich glaube, ich schaue mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem luftgekühlten Zweiventiler.Das wird dann meine Droge. Rock’n Roll und so kriege ich auch noch hin. Aber bestimmt ohne veganes Essen und Sitzheizung…

Kommentare

Ralf Schröder
Anregungen oder eigene Ideen zu diesem Thema? Verfassen Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Beitrag!


  1. Name: Bernold Kohan sagt:

    Mit einem grinsenden Gesicht habe ich den Bericht gelesen. Die heutigen “Reise-Dingens” sind weit weg von dem Grundgedanken einer Yamaha XT oder einer BMW GS. Es ist schon faszinierend was die Technik möglich macht, ABS,ESP,Schräglagensensor Reifendruckkontrolle u.s.w..
    Nur was mache ich mit so einem durchgestylten PS Teil irgendwo auf unserem Erdball ohne ADAC. Wir werden wohl nie eine Multistrada oder BMW 1000 XR am „Ende der Welt“ sehen.
    Dafür sind diese eigentlich wunderschöne Motorräder nicht gebaut. In den 70er Jahren hatten wir die CafeRacer,einfach um zu flanieren und um ein bisschen Aufmerksamkeit zu erhalten, aber zum Reisen waren diese Mopeds auch nicht zu gebrauchen, in diese Kategorie sind diese modernen Computer mit Motor wohl einzureihen.
    Die Linke zum Gruß Bernold Kohan

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

Close